Big Bags für Brennholz

Big Bags haben viele Einsatzgebiete. Man sieht sie im Herbst in Städten und Gemeinden zum Sammeln von Laub und Gartenabfällen, bei Altkleidersammlungen oder am Bau für die Entsorgung von asbesthaltigen Platten und Dämmstoffen. Sogar in Krisengebieten kommen die großen Säcke zum Einsatz. So werden bei Überschwemmungen Deiche geflickt, oder sie schützen vor Splittern und Schrapnellen in Kriegsgebieten. Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Big Bags ist die zum Transport von Schnitt- oder Brennholz. Hier werden diese oftmals auch Woodbags genannt.

Vorteile von Woodbags

Ved_i_store_vedsekker_til_tørkWoodbags wandern nach dem Gebrauch entweder in den Restmüll oder gehen zur Wiederverwendung zurück zum Lieferanten. Bei den sonst üblichen Kisten müssen diese oft umständlich zerkleinert werden.

Das arbeitsintensive und daher teure Schichten in Kisten entfällt. Big Bags für Holz können lose befüllt werden. Dies verkürzt zusätzlich die Trockenzeit von Brennholz, was wiederum eine wesentlich kürzere Lagerzeit bedeutet. Somit können der Holzumschlag und folglich auch der Profit um einiges erhöht werden.

Die Holzbags haben in der Regel an den vier oberen Ecken angenähte Schlaufen. Diese erleichtern den Transport mit einem Gabelstapler, Flaschenzug oder auch einem Traktor.

Die meisten Big Bags für Holz haben eine Grundfläche welche der einer Europalette entspricht. Somit sind auch der Transport und die Lagerung in den genormten Containern oder auch in Hängern und LKWs kein Problem. In der Regel haben die Holzbags ein Fassungsvolumen von etwa 1,5 Schüttraummetern.

Die Big Bags für Holz haben an den vier Außenseiten Gewebe welches eine Luftzirkulation zulässt. Somit trocknet das Holz schnell nach dem Schneiden ab. Die Belüftung gewährleistet aber auch, dass sich kein Schimmel im Inneren der Holzbag bildet.

Viele dieser Holzsäcke verfügen ebenso über die Option die Unterseite des Sackes zu öffnen. Dies ist besonders von Vorteil, wenn das Schnittholt in einen Behälter oder Schacht entleert werden muss.

Der letzte, jedoch wahrscheinlich größte Vorteil ist, dass Verbraucher Holzbags mit genauer Volumenangabe um ein Vielfaches mehr vertrauen als einer vom Lieferanten optisch Einschätzung bei der Lieferung von einem Kipper.