Mit der GTA 26 hat Stihl einen kleinen Elektro-Gehölzschneider auf den Markt gebracht. Bei diesem handelt es sich um eine Art Kettensäge im Miniaturformat. Mit dem kleinen und handlichen Gerät kommt man auch an Äste, die mit einer schweren Kettensäge nur mit Mühe zu erreichen sind. Der Gehölzschneider kommt durch den integrierten Akku ohne störendes Kabel aus und eignet sich zum Erledigen verschiedener Schnittarbeiten rund um Bäume und Sträucher.
Kleiner und flexibler Gartenhelfer
Durch das geringe Gewicht von nur 1,45 kg fallen Arbeiten mit der Stihl GTA 26 sehr leicht. Der Gehölzschneider kann ein- oder beidhändig bedient werden. So kann man auch Bereiche schneiden, die mit einem schweren Gerät unmöglich oder nur mit Hilfsmitteln zu erreichen sind. Das Gerät eignet sich zum Zerkleinern von Grünschnitt oder zum Zurechtschneiden von Bäumen und Sträuchern. Auch kleinere Holzlatten durchtrennt die Mini-Kettensäge ohne Probleme. Die Sägekette im Miniaturformat sorgt für ein sauberes Schnittergebnis. Da das Gerät per Akku betrieben wird, stört auch kein Stromkabel den Arbeitsfluss. Die Kette kann im Gegensatz zu einer normalen Kettensäge sehr leicht ohne Werkzeug getauscht und gespannt werden. Sie können die Stihl GTA 26 zum Beispiel bei www.toolster.ch kaufen.
Sicheres Arbeiten durch mehrere Schutzfunktionen
Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, ist die Stihl GTA 26 mit mehreren Funktionen ausgestattet, die Verletzungen vermeiden sollen. Denn auch wenn es sich bei dem Gerät nur um den kleinen Bruder der grossen Stihl-Kettensägen handelt, sollte man bei Schnittarbeiten immer Vorsicht walten lassen. Daher ist der Gehölzschneider mit einem rutschfesten Griff ausgestattet, damit er sicher in der Hand gehalten werden kann. Um einen zufälligen Kontakt zwischen Hand und Kette zu verhindern, verfügt das Gerät von Stihl zudem über eine Schutzhaube. Zudem ist ein Sicherungshebel angebracht. Dieser verhindert, dass die Säge ungewollt gestartet wird.
Lieferumfang und Akkuleistung
Die Stihl GTA 26 gibt es in zwei Varianten zu kaufen: Einmal als Einzelgerät und einmal im Set. Bei der letzteren Variante sind neben dem Gehölzschneider selbst auch der Akku und das entsprechende Ladegerät enthalten. In beiden Fällen wird das Gerät mit einer Transportbox geliefert. Diese kann an der Wand montiert werden und bietet daher eine einfache Lagermöglichkeit für die Mini-Kettensäge. Der Akku des Gerätes hält bei normalem Betrieb bis zu 60 Minuten. Dies hängt natürlich davon ab, wie intensiv der Gehölzschneider in dieser Zeit genutzt wird. Der aktuelle Ladezustand wird direkt am Gerät angezeigt. So kann man besser planen, wann ein Aufladen Sinn macht und in den Zeitplan passt. Um wieder vollständig aufgeladen zu sein, benötigt der Akku dann ca. 70 Minuten. Wer also mehrere Stunden im Dauerbetrieb mit dem Gerät arbeiten möchte, sollte sich einen Ersatzakku anschaffen. Um die Langlebigkeit des Gerätes zu garantieren, ist zudem ein Ölen der Kette nach jedem Akku-Intervall zu empfehlen. So kann man sichergehen, dass die Mini-Kettensäge auch lange treue Dienste leistet.